säubernde Statistiken

Mal wieder was aus dem Hintergrund für interessierte Leser. Wer Zugriffszahlen und ähnliches Langweilig findet braucht ab diesem Satz nicht mehr weiter lesen 😉 Diese auswahl an Statistiken ist übrigens aus dem Grunde säubernd, da sie den „Blogs und Rankings“ Beitrag von der ersten Seite fegt und somit das Layout wieder stimmiger ist 😉

Es gibt ja eine Diskussion um die Kommentararmut in deutschen Blogs, ich finde auch das es zuwenig Bemerkungen von den Lesern gibt, aber 10 oder mehr „Find ich auch!“ Kommentare sind auch irgendwie doof. Zumal man ja nicht als Spammer gelten will.

Mit über 1000 Kommentaren auf 530 Beiträge liege ich anscheinend noch über dem Durchschnitt von einen Kommentar pro Post. Das es ungefähr die 5-6 fache Menge an Spam gibt wundert niemanden. Leider hab ich die Angewohnheit mindestens einmal pro Woche den Spam aus der Datenbank zu löschen, also fällt die Bestimmung der manuellen Spam-Quote etwas schwer. Ich würde sagen jeder 20ste Kommentar ist ein SEO/Werbe/Trackback-SPammer der gezielt hier spammt. Die Spambots hingegen haben sich auf einige Artikel engeschossen, unter anderem das phpBB zieht sie magisch an, aber auch unbekanntere Themen auf die sie sich vermehrt stürzen. Liegt wohl immer an den Schlagwörtern in der URL. Auch wenn es in der ursprünglichen Form leider nicht mehr weiter entwickelt wird kann ich euch nur wärmstens den Einsatz von Spam Karma 2 ans Herz legen, so bleibt das Blog wirklich sauber.

Die bereits geknackte 50.000 Besuchermarke ist wohl nur für solch ein kleines Blog etwas besonderes, bei gut 150-200 individuellen Besuchern (ohne Bots) pro Tag ist es noch relativ chillig hier. Die Rate der PI (Page Impressons, quasi die Zahl der  Seiten die sich jeder Nutzer im Schnitt angesehen hat) liegt bei 2,7 pro individuellen Besucher, das geht doch.

Referrer sind eher selten, manche Via, manche Reaktionen oder Trackbacks gibt es aus der Blog-„Nachbarschaft“, ansonsten leider auch viel Spam und Müll.

Das wäre es erstmal & das Layout ist wieder halbwegs sauber 😉

Kommentar verfassen